One Two
Bonner Zentrum für Lehrerbildung

 

BZL-Logo2

Poppelsdorfer Allee 15
53115 Bonn

Tel.: +49 (0)228 73-60050
Fax: +49 (0)228 73-60087
Email: [Email protection active, please enable JavaScript.]
 

Kontakt

 

Koordinator für die Lehramts-
ausbildung Chemie (GymGe):

Prof. Dr. Robert Glaum
Raum 1.030
Institut für Anorganische Chemie
Gerhard-Domagk-Str. 1
53121 Bonn

Tel.: +49 (0)228 73-5353
Fax: +49 (0)228 73-5660
Email: [Email protection active, please enable JavaScript.]

 

Verantwortlich für Fachdidaktik:

OStR Martin Stettler

 

Dr. Heidrun Geller

StD Meinrad Fels

Raum 1.031

Institut für Anorganische Chemie

Gerhard-Domagk-Str. 1
53121 Bonn

Tel.: +49(0)228 73-3168
Fax: +49 (0)228 73-4632

Email: [Email protection active, please enable JavaScript.]

Email: [Email protection active, please enable JavaScript.]

Email: [Email protection active, please enable JavaScript.]

Email: [Email protection active, please enable JavaScript.]

Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Bonn

 

 

ZfsL Bonn

Godesberger Allee 136
53175 Bonn

 

Tel.: +49 (0)228 969432-16
Fax: +49 (0)228 969432-18
Email: [Email protection active, please enable JavaScript.]

 
Sie sind hier: Startseite Studium & Lehre Lehramt Fachdidaktik

Fachdidaktik Chemie

Ankündigungen Lehramt  

 
!!! Aufgrund der Corona Pandemie werden alle Veranstaltungen erst nach dem 19.04.2020 beginnen !!!

Protokoll-Datenbank:

  • In meinem Kopf geistert immer noch die Idee einer Datenbank für alle bisher geschriebenen Protokolle. Jeder Jahrgang erschafft bis zu 160 verschiedene Arbeitsblätter. Bisher liegen sie alle bei mir (Stettler). Toll wäre es, wenn man allen, die daran mitgewirkt haben, diese Protokolle zur Verfügung stellt. Wenn es unter Ihnen einen gibt, der sich mit Homepages-Gestaltung etc. auskennt, würde es mich freuen, wenn er mich anspricht.
 
 

Bachelor-Termine (SS 2020):

BChLA 2.2: Grundlagen der Chemiedidaktik

  • Obligatorische Vorbesprechung  und Themenvergabe: Aufgrund der Coronavirus- Pandemie wird das Bachelorseminar online veranstaltet. Wenn Sie Interesse haben, an diesem Seminar teilzunehmen, melden Sie sich bei Herrn Meinrad Fels ([Email protection active, please enable JavaScript.]). 
 

BChLA 6.1.9: Praktikum Fachdidaktik

  • In diesem Jahr wird zum ersten Mal das Wahlpflichtmodul "Praktikum Fachdidaktik" veranstaltet. Eine mögliche Idee ist die Konzeption und Durchführung einer experimental Vorlesung für Schulklassen. Für die Planung wäre es hilfreich, wenn sich interessierte Studierende vielleicht schon vorab bei uns melden ([Email protection active, please enable JavaScript.]). 
  • Obligatorische Vorbesprechung  Aufgrund der Coronavirus- Pandemie ist es noch nicht klar, in welcher Form das Praktikum stattfinden wird. Bei Fragen wenden Sie sich bitte bei Frau Andrea Brokbals ([Email protection active, please enable JavaScript.]).
 
 

Bachelor-Termine (WS 20/21):

---

 
--- 
 

Master-Termine (SS 2020 und WS 19/20):

MEdCh 2.1. Schulorientiertes Experimentieren II

  • Aufgrund der Coronavirus-Pandemie ist noch nicht klar, ob oder in welcher Form das Praktikum stattfinden kann oder wird. Das gleiche gilt für das Begleitseminar. Alle weiteren Informationen werden wir im Vorbereitungsseminar besprechen.
 

MEdCh 2.2. Vorbereitungsseminar Praxissemester 

  • Das Vorbereitungsseminar findet immer donnerstags von 12:15 Uhr bis 13:45 Uhr online statt. Die Zugangsdaten werden per Email verschickt. 
 

 

 

Master-Termine (WS 19/20):

 

MEdCh 1.1. Schulorientiertes Experimentieren I

  • 08.10.2019 Am Dienstag werden ab 15 Uhr die Plätze für das Praktikum/Schränke und Spinde für das Praktikum vergeben. Treffpunkt ist der Seminarraum 3.033  im 3. Stock des Instituts für Anorganische Chemie.  Ebenso findet die obligatorische Sicherheitseinweisung in das Labor statt. Um 16:30 Uhr wird dann die Obligatorische Vorbesprechung sein.  An diesem Tag werden während der Vorbesprechung die Gruppen für die Abgabe der Partnerexperimente festgelegt und die entsprechenden Experimente zugeteilt.
  • Begleitseminar 

      Das Begleitseminar wird in drei Kompaktseminaren mit folgenden Inhalten   

      abgehalten.

1.  Kompaktseminar:

Zeit:   10.10.18  Donnerstag 16:00- 18:00 Uhr (s.t.)           

Ort:    Seminarraum 3.033  im 3. Stock 

Thema:  Protokolle, Arbeitsblätter, Antestate, Versuche   

 

2. Kompaktseminar:

Zeit:   17.10.18  Donnerstag 14:00- 17:00 Uhr (s.t.)           

Ort:    Seminarraum 3.033  im 3. Stock 

Thema:  Gefährdung im Chemieunterricht (Teil 1): Gefährdungsbeurteilung, rechtliche Vorgaben, Idee und Bedeutung für den Lehrer bzw. Lehrer*In.

 

3.  Kompaktseminar:

Zeit:   29.10.18  Dienstag 14:00- 17:00 Uhr (s.t.)           

Ort:    Seminarraum 3.033  im 3. Stock und Labor

Thema:  Gefährdung im Chemieunterricht (Teil 2): Gefahren im Chemieunterricht in der Praxis

  

MEdCh 1.2. Fachdidaktik Chemie II (Seminar)

  • 10.10.19    Obligatorische Vorbesprechung  8 Uhr (c.t.) Beginn des Seminars und Vergabe der Referate  im Seminarraum 3.033  im 3. Stock des Instituts für Anorganische Chemie

 

MEdCh 3.1. Fachdidaktik Chemie III (Vorbereitungsseminar)

  • 10.10.19    12 Uhr (c.t.) Beginn des Begleitseminars  im Seminarraum 3.033  im 3.                          Stock

 

 

Aufgaben der Fachdidaktik

 Aufgabe der Fachdidaktik Chemie (FDCh) ist die Koordination des Studiums im Fach Chemie für zukünftige „Lehrerinnen und Lehrer an Gymnasien und Gesamtschulen" an unserer Universität. Hierfür bietet die FDCh in den Studiengängen des Bachelor (polyvalent) und des Master of Education verschiedene fachdidaktische Module an.

Darüber hinaus versteht sich die Fachdidaktik Chemie natürlich als Schnittstelle zwischen den Schulen unserer Region und den chemischen Instituten der Universität Bonn. Die Fachdidaktik Chemie ist dem BZL und der Fachgruppe Chemie in den Instituten verpflichtet und arbeitet mit dem ZfsL zusammen. Das Bonner Zentrum für Lehrerbildung (BZL) trägt Verantwortung für die akademische Phase der Lehrerbildung. Ausführliche, rechtsverbindliche Informationen zum Lehramtsstudium sind auf den Seiten des BZL zu finden.

Folgende Module werden durch die Fachdidaktik Chemie der Universität Bonn im Bachelor (polyvalent) und dem Master of Education zur Zeit angeboten:

Bachelor (polyvalent)

Master of Education

 

 

Artikelaktionen