Physikalische und Theoretische Chemie

Klartext-Preis für Wissenschaftskommunikation: zwei Bonner Forscher unter sieben ausgezeichneten Wissenschaftlern

Dr. Jan Niklas Hansen und Dr. Jan Ruland sind mit dem Klartextpreis für Wissenschaftskommunikation 2023 ausgezeichnet worden. Sieben Promovierte der Naturwissenschaften und der Informatik hat die Klaus Tschira-Stiftung für besonders gelungene Wissenschaftskommunikation ausgezeichnet, darunter die beiden Bonner Wissenschaftler. Dr. Jan Niklas Hansen forscht am Institut für angeborene Immunität der Universität Bonn. Dr. Jan Ruland war bis vor kurzem Doktorand am Institut für Physikalische und Theoretische Chemie der Universität Bonn und ist jetzt Mitarbeiter der Firma Biontech.

Bonner Forschende klären hemmenden Wirkmechanismus von Antibiotika auf das Wachstum von Staphylococcus aureus

Noch immer verstehen wir nicht genau, wie Antibiotika Bakterien abtöten. Dieses Verständnis ist jedoch erforderlich, um neue Antibiotika entwickeln zu können. Forschende der Universität Bonn und des Universitätsklinikums Bonn (UKB) haben jetzt mithilfe von Hochleistungs-Mikroskopen den Effekt von verschiedenen Antibiotika auf die Zellteilung von Staphylococcus aureus beobachtet. Dabei fanden sie heraus, dass die Biosynthese von Peptidoglykan, Kernbestandteil der bakteriellen Zellwand, die treibende Kraft während des gesamten Prozesses der Zellteilung ist. Zudem klärten sie auf, wie genau unterschiedliche Antibiotika innerhalb von wenigen Minuten die Zellteilung blockieren. Die Ergebnisse sind im Fachjournal „Science Advances“ veröffentlicht.