11. August 2022

Lehrpreis der Universität Bonn 2022 an Dr. Wilfried Assenmacher Lehrpreis der Universität Bonn 2022 an Dr. Wilfried Assenmacher

Herr Dr. Wilfried Assenmacher aus dem Institut für Anorganische Chemie wurde zusammen mit 12 weiteren Preisträgern mit dem Lehrpreis der Universität Bonn 2022 ausgezeichnet.

Lehrpreis 2022
Lehrpreis 2022 © Meike Böschemeyer/Uni Bonn

Die feierliche Urkundenübergabe durch den Prorektor für Studium, Lehre und Hochschulentwicklung, Prof. Dr. Klaus Sandmann, fand am 20. Juli 2022 statt.
Der Nominierung von Dr. Assenmacher erfolgte auf Vorschlag der Fachschaft Chemie. In seiner Laudatio zitierte Prof. Sandmann aus der Begründung der Fachschaft: "Herr Dr. Assenmacher ist seit Jahren sowohl in der Lehre und der Studienberatung als auch in der Studienorganisation äußerst engagiert und erfolgreich tätig." Dies gehe deutlich über die letzten beiden Semester hinaus, die der Verleihung des Lehrpreises 2022 zugrunde gelegt werden. Prof. Sandmann wies darauf hin, dass Dr. Assenmacher zusammen mit seinen Mitveranstaltern seit Jahren Bestnoten bei der Evaluierung seiner Tätigkeit in verschiedenen Lehrveranstaltungsmodulen erziele. Darüberhinaus engagiert sich Dr. Assenmacher bei der Prüfungsorganisation und ist Experte der Fachgruppe Chemie für das POS-Programm. Durch diese Tätigkeit hat er ein besonders tiefes Hintergrundwissen erworben, das ihm nicht nur erlaubt, über die Noten hinaus Auswertungen hinsichtlich Studienleistungen und Studienentwicklung der Studierenden zu machen, sondern auch Studierende in höchstem Maße erfolgreich zu beraten. Die Kommunikation von Dr. Assenmacher wird von der Fachschaft als stets herausragend und vorbildlich gelobt.
Die Fachgruppe Chemie freut sich über die Auszeichnung für Dr. Assenmacher und gratuliert ihm ganz herzlich.