26. März 2024

News highlight about the Schülerpraktikantinnen News highlight about the Schülerpraktikantinnen

Schuelerpraktikantinnen
Schuelerpraktikantinnen - Schülerpraktikantinnen Sophie Fiehler (2. v.l.) und Darina Lust (3. v.l.) mit Nevena Petrova und Dr. Wilfried Assenmacher im Lu Labor © AK-Lu

Vielen Dank an Sophie (2. v.l.) und Darina (3. v.l.) für den Besuch im Arbeitskreis Lu und im Rahmen eines zweiwöchigen Schülerbetriebspraktikums, das gemeinsam mit dem Arbeitskreis von Prof. Lützen organisiert wurde. Die Schülerinnen des Sankt Joseph-Gymnasiums Rheinbach erhielten einen Einblick in das Tätigkeitsfeld von chemisch-technischen Assistenten (CTA) in einem Forschungslabor. Die modernen instrumetellen Analysenmethoden hinterließen großen Eindruck bei den Praktikantinnen und selber im Labor Synthesen und Experimente durchzuführen hat besonderen Anklang gefunden, wie die Beiden im Feedback nach den zwei Wochen bekundeten.

Mit einem Besuch im ersten Laborpraktikum der Chemiestudierenden und einer begleitenden Vorlesung wurde den Praktikantinnen der Studiengang B.Sc. Chemie erläutert.

Nevena und Wilfried haben die Schülerinnen während des Praktikums gemeinsam mit den Mitarbeitern im Lu Labor betreut.