06. Juli 2023

Nachruf Prof. Dr. Edgar Niecke Nachruf Prof. Dr. Edgar Niecke

Die Fachgruppe Chemie und das Institut für Anorganische Chemie der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn trauern um ihr Mitglied

Edgar Niecke
Edgar Niecke © Edgar Niecke

Am 1. Juli 2023 verstarb Professor Dr. Edgar Niecke im Alter von 84 Jahren.

Professor Niecke wurde am 13.01.1939 in Berlin geboren. 1961 begann er mit dem Chemiestudium an der Universität Göttingen und promovierte 1969 bei Professor Dr. O. Glemser mit einer Arbeit über die Chemie der Stickstoff-Phosphor-Fluor-Verbindungen. Mit einer Pionierarbeit zur Doppelbindungsregel habilitierte er sich 1976 für das Fach Anorganische Chemie an der Universität Göttingen und wurde 1977 auf eine C3-Professur an der Universität Bielefeld berufen. Im Jahr 1986 erhielt er einen Ruf auf den Lehrstuhl für Anorganische Chemie an die Universität Bonn. Durch seine Forschungsarbeiten zur Chemie des Phosphors in niedrigen Koordinationszahlen hat er maßgeblich zur Entwicklung und dem internationalen Ruf der Bonner Chemie beigetragen.

Das Institut für Anorganische Chemie verliert mit Professor Niecke einen herausragenden Forscher und allseits geschätzten Hochschullehrer. Wir werden Professor Niecke ein ehrendes Andenken bewahren und sein wissenschaftliches Vermächtnis in Ehren halten. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie.

Der Vorsitzende der Fachgruppe Chemie
Prof. Dr. Arne Lützen