06. Mai 2024

W3-Professur für Anorganische Chemie zu besetzen W3-Professur für Anorganische Chemie zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen

Eine W3-Professur für Anorganische Chemie mit breit angelegten, experimentell ausgerichteten Forschungsinteressen zu aktuellen Themen der Anorganischen Molekülchemie ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

W3 Professur AC
W3 Professur AC © Uni Bonn; WA

Am Institut für Anorganische Chemie der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ist eine

W3-Professur für Anorganische Chemie

zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Gesucht wird eine international ausgewiesene Persönlichkeit mit breit angelegten, experimentell ausgerichteten Forschungsinteressen zu aktuellen Themen der Anorganischen Molekülchemie, die bestehenden Forschungsschwerpunkte des Institutes und der Fachgruppe Chemie an der Universität Bonn ergänzt und erweitert. Von der Professur wird die Entwicklung von Forschungsprojekten erwartet, welche die Einrichtung neuer Verbundforschungsvorhaben ermöglicht.

Von der Professur wird die Lehre der Anorganischen Chemie in allen Phasen des Studiums in deutscher und/oder englischer Sprache erwartet. Daher werde einschlägige Erfahrungen in der Lehre erwartet/vorausgesetzt. Die Mitarbeit an der akademischen Selbstverwaltung wird ebenso erwartet.

Die Einstellungsvoraussetzungen richten sich nach § 36 HG (NRW).
Die Universität Bonn setzt sich für Diversität und Chancengleichheit ein. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert und verfügt über einen Dual Career-Service. Ihr Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und deren Karrieren besonders zu fördern. Sie fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Personen ist besonders willkommen.

Bitte senden Sie Ihre Kurzbewerbung *ohne Anlagen* in elektronischer Form bis zum 02.07.2024 an die Vorsitzende der Berufungskommission, Prof. Connie Lu, E-Mail-Adresse: acprof@uni-bonn.de. Sie erhalten dann einen Link zum Hochladen der üblichen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Urkunden, Schriftenverzeichnis inklusive fünf ausgewählter Sonderdrucke, Verzeichnis der bisherigen Lehrveranstaltungen, Liste der eingeladenen Vorträge, Zusammenfassung laufender und geplanter Forschungsvorhaben).

link zum Ausschreibungstext auf Deutsch

Link to the job advertisement text in Englisch

Vorsitzende der Berufungskommission Prof. Connie Lu,
E-Mail-Adresse: acprof@uni-bonn.de.