Über uns
Seit der Universitätsgründung spielte die Chemie eine zentrale Rolle. Ihre Entwicklung in Bonn ist eng verbunden mit berühmten Namen wie August Kekulé und Rudolf Clausius. Die Fachgruppe Chemie besteht heute aus 20 Arbeitsgruppen, die auf allen Gebieten der modernen Chemie forschen und lehren.
Über uns

Warum Chemie in Bonn studieren?

Vielseitigkeit

Die Chemie in Bonn bietet eine breite Auswahl an Themen. Im Studium wird neben den Grundpfeilern der Chemie (Anorganik, Organik, Physikalische Chemie) zusätzlich ein Fokus auf Analytik und Theoretische Chemie gelegt. Auch die vielen forschungsorientierten Wahlpflichtmöglichkeiten des Masters machen das Studium in Bonn besonders attraktiv.

Ausstattung

Die personelle, räumliche und finanzielle Ausstattung, die Forschungsinfrastruktur (modernste Groß- und Kleingeräte für die Forschung) und das Betreuungsverhältnis zwischen Lehrenden und Studierenden sind in der Chemie in Bonn überdurchschnittlich gut.

Individuelle Betreuung

Das ausgewogene Verhältnisses zwischen Studierenden und Lehrenden ermöglicht eine individuelle Betreuung. Insbesondere die kleine Gruppengröße in fortgeschrittenen Kursen sorgt für eine angenehme und produktive Lernatmosphäre.

Exzellenz

Die Fachgruppe Chemie kann als Teil der Exzellenzuniversität Bonn auf eine erfolgreiche Historie mit berühmten Wissenschaftlern wie August Kekulé oder Rudolf Clausius zurückschauen, aber auch mit aktuellen Preisträgern glänzen.

Forschung in Bonn

Exzellente Arbeitsgruppen

Die Forschung wird an drei Instituten - Anorganische, Organische und Physikalische/Theoretische Chemie - in 20 Arbeitsgruppen mit vielen weitbekannten Professoren betrieben. Unsere Arbeit setzt auf Interdisziplinarität wie beispielsweise die erfolgreichen SFBs der letzten Jahre zeigen.

Hoher Output und Impact

Die Chemie der Uni Bonn hat einen hohen wissenschaftlichen Output, was die Vielzahl an Drittmittelgeförderten Projekten und High-impact Publikationen zeigt.

Moderne Ausstattung

Moderne Labore und Forschungseinrichungen mit hervorragender apparativer Ausstattung schaffen ein inspirierendes Umfeld, um die Herausforderungen der Chemie anzugehen. Zusätzlich ist das Betreuungsverhältnis zwischen Lehrenden und Studierenden in der Chemie in Bonn überdurchschnittlich gut.

Grundlagen und Anwendung

Doktorand:innen und Postdoktorand:innen bieten sich Möglichkeiten sowohl in der Grundlagen- als auch in der anwendungsbasierten Forschung. In vielen Arbeitsgruppen werden beide Aspekte auch geschickt verknüpft.