Vortrag M. Sc. Jens Rump

AC-Kolloquium am 18.04.2024: "Transition Metal – Group XIV Element Multiple Bonds: Theoretical Investigations of Group 9 Tetrylidyne and Bis-Tetrylidyne Complexes"⠀

Vortrag Prof. Dr. Axel Schulz

AC-Kolloquium am 11.04.2024: "Rational design of phosphorus centered biradicals" ⠀

New Paper from AK Filippou

Umfassende Untersuchung der elektronischen Struktur kationischer Tetrylidinkomplexe

Erste zweifachkoordinierte Si(0)-Isocyanid-Verbindung

Ursprünglicher Artikel von ChemistryViews | 9. September 2021

Cyano- und Isocyanosilylene (z.B. Si(CN)H und Si(NC)H) sind hochreaktive Spezies, die z.B. in der interstellaren Chemie vorkommen. Aufgrund ihrer Instabilität sind sie schwer zu untersuchen. Nur einige ihrer möglichen Isomere konnten bisher beispielsweise in Argonmatrizen dargestellt werden. Isomere des Typs Si=C=N-H sind bisher schwer zu finden. Sperrige N-heterozyklische Carbene (NHCs) wurden bereits zur Stabilisierung anderer reaktiver, niedrig koordinierter Siliziumverbindungen verwendet und ermöglichen somit deren detaillierte Untersuchung.

Erste flache, tetravalente Siliziumverbindung stabilisiert durch Metalle und Aromatizität

Ursprünglicher Artikel von Katarina Krämer | 7. Januar 2021

Die Siliziumchemie hat mit der ersten stabilen Verbindung, die ein planares - und nicht tetraedrisch - tetrakoordiniertes Siliziumatom aufweist, Flachland betreten. Das ungewöhnliche Molekül wird durch zwei Übergangsmetallzentren sowie einen aromatischen Kern stabilisiert.

Chemiker synthetisieren "flache" Silizium-Verbindungen

Ursprünglicher Artikel | 22. Dezember 2020

Chemiker der Universität Bonn haben äußerst ungewöhnliche Verbindungen synthetisiert. Ihr zentraler Baustein ist ein Silizium-Atom. Anders als üblich sind die vier Bindungspartner des Atoms jedoch nicht in Form eines Tetraeders darum angeordnet, sondern flach wie ein Trapez. Diese Anordnung ist in der Regel energetisch ausgesprochen ungünstig, dennoch sind die Moleküle sehr stabil. Ihre Eigenschaften sind bisher völlig unbekannt; die Wissenschaftler wollen sie nun erforschen. Die Ergebnisse erscheinen im Journal of the American Chemical Society, sind aber bereits online abrufbar.