28. September 2023

Prof. Dr. Nikolay Kornienko tritt W3-Professur am Institut für Anorganische Chemie an Prof. Nikolay Kornienko tritt W3-Professur am Institut für Anorganische Chemie an

Am 28. September 2023 wurde Prof. Dr. Nikolay Kornienko zum W3-Professor am Institut für Anorganische Chemie ernannt. Er tritt die Nachfolge von Prof. Johannes Beck an, der am 31.03.2023 in den Ruhestand trat.

N. Kornienko
N. Kornienko © N. Kornienko

Kornienko studierte in Pittsburgh und Berkeley. 2016 promovierte er bei Peidong Yang. In seiner Zeit als Post-Doc bei Erwin Reisner an der University of Cambridge erhielt er einen Ruf an die University of Montreal, dem er 2019 folgte.

Die übergreifende Motivation seiner Arbeit ist die Entdeckung und Umsetzung der Chemie, die für den Übergang zu einer nachhaltigen Energiegesellschaft erforderlich ist. Konkret werden Materialien entwickelt, die darauf ausgerichtet sind, erneuerbare Elektrizität in chemische Brennstoffe als Energiespeichermedium umzuwandeln.

Im Laufe der kommenden Wochen werden die Forschungsarbeiten der Arbeitsgruppe Kornienko mit zunächst zwei Doktoranden und einem Post-Doc in Bonn fortgeführt. Unterstützung erfährt die Arbeitsgruppe von technischen und wissenschaftlichen Angestellten.