02. Mai 2023

Neue Juniorprofessur im Institut für Anorganische Chemie Dr. Alessandro Bismuto tritt Juniorprofessur im Institut für Anorganische Chemie an

Am 28. April 2023 erhielt Dr. Alessandro Bismuto von der Dezernentin Personalmanagement, Frau Miriam Dierker, seine Ernennungsurkunde zum Juniorprofessor an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bonn. Dr. Bismuto tritt die neu geschaffene WISNA-Juniorprofessur im Institut für Anorganische Chemie zum 01.05.2023 an.

Ernennung_Bismuto.jpg
Ernennung_Bismuto.jpg © Universität Bonn/Barbara Frommann

Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Bi(I)-Verbindungen und der Erforschung ihrer Reaktivität in katalytischen Reaktionen und dem Aufbau lumineszierender Materialien auf Bi-Basis.

Dr. Bismuto ist in Neapel aufgewachsen. Er erwarb seinen Bachelor- und Master-Abschluss an der Universität Neapel (Federico II) unter der Anleitung von Prof. Francesco Ruffo. Im Jahr 2014 ging er nach Schottland (Vereinigtes Königreich), wo er sein Promotionsstudium im Rahmen des CRITICAT CDT-Programms (Doctoral Training in Critical Resources) begann. Während dieser Zeit arbeitete er unter der Leitung von Dr. Stephen Thomas und Dr. Michael Cowley auf dem Gebiet der Hauptgruppenkatalyse. Im Jahr 2017 erhielt er ein Forschungsmobilitätsstipendium der Royal Society of Chemistry für einen Forschungsaufenthalt an der University of California, Berkeley, bei Prof. John Hartwig, um den Mechanismus iridium-katalysierter Borylierungen zu untersuchen. Im Jahr 2018 schloß er sich als Post-Doc der Gruppe von Professor Bill Morandi an der ETH Zürich an und arbeitete dort für drei Jahre auf dem Gebiet von übergangsmetall-katalysierten Reaktionen. Anschließend begann er seine unabhängige wissenschaftliche Laufbahn als Leiter einer Nachwuchsgruppe im Institut für Organische und Biomolekulare Chemie an der Georg-August-Universität in Göttingen.

Wir wünschen Herrn Jun.-Prof. Bismuto einen guten Start und eine erfüllende, erfolgreiche akademische Tätigkeit in der Universität Bonn.

Im Namen der Kollegen und Mitarbeiter des Instituts für Anorganische Chemie

Prof. Dr. A. C. Filippou