19. Mai 2023

Ehrendoktorwürde für Prof. Dr. Rainer Streubel Ehrendoktorwürde für Prof. Dr. Rainer Streubel

Am 15. Mai 2023 wurde Herrn Prof. Dr. Rainer Streubel die Ehrendoktorwürde von der Universität Murcia verliehen.

Im feierlichen Rahmen wurde Prof. Dr. Rainer Streubel, Institut für Anorganische Chemie der Universität Bonn, die Ehrendoktorwürde von der Universität Murcia, Spanien verliehen. Die Festveranstaltung mit musikalischem Rahmenprogramm fand am 15. Mai 2023 in der nach  Hermenegildo Lumeras de Castro benannten Aula der chemischen Fakultät der Universität Murcia statt. Weitere Informationen und Bilder finden Sie hier.

Prof. Dr. Rainer Streubel
Prof. Dr. Rainer Streubel © Rainer Streubel

In der Laudatio würdigte Prof. Dr. Arturo Espinosa Ferao die brillante Forschungskarriere von Professor Streubel und seinen Rang als eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der Phosphorchemie weltweit. Er habe entscheidend dazu beigetragen, das Wissen auf dem Gebiet der Synthese von monosubstituierten einatomigen Phosphoreinheiten, den sogenannten Phosphinidenen, schwereren Analoga von Nitrenen zu erweitern. Er sei auch  auch weltweit führend in der Chemie dreigliedriger Phosphorringe, wie Oxaphosphiranen und deren Schwefel- und Stickstoffanaloga, einschließlich ihrer ungesättigten Derivate. Die Laudatio schließt mit:
"Dear Professor Streubel, we are very proud of welcoming you into the list of distinguished Honorary Doctors in the University of Murcia."

Im Anschluss hatte Herr Professor Streubel Gelegenheit die Ergebnisse seiner Arbeiten in einem Vortrag "A diagonal relationship: Carbon and Phosphorus" zu illustrieren.

Wir gratulieren Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Streubel herzlich zu dieser Auszeichnung.

Im Namen der Kollegen und Mitarbeiter des Instituts für Anorganische Chemie

Prof. Dr. A. C. Filippou